Neuer Bürgermeister gewählt: Thomas Ernst wurde einstimmig zum Nachfolger von Manfred Schuh gewählt

Neue Gemeinderätin Katja Rieger, Vzbgm. Maria Gremel, Bgm. Thomas Ernst, Manfred Schuh und neuer geschäftsführender Gemeinderat Christian Rodax


Nach dem freiwilligen Amtsverzicht von Bgm. Manfred Schuh wurde für den Abend des 1. Juli 2024 der Edlitzer Gemeinderat einberufen um einen Nachfolger von Bgm. Schuh zu wählen. Zudem wurde das frei gewordene Mandat im Gemeinderat nachbesetzt.

Am Beginn der Sitzung wurde Katja Rieger als neue Gemeinderätin angelobt, nachdem sie von der VP-Edlitz als Ersatzgemeinderätin nominiert wurde. Vizebürgermeister Thomas Ernst führte die Angelobung der neuen Gemeinderätin durch und bedankte sich bei Katja Rieger für die Bereitschaft das Mandat zu übernehmen und im Gemeinderat mitzuarbeiten.

Der nächste Punkt der Tagesordnung betraf bereits die Neuwahl des Bürgermeisters. Die VP-Edlitz nominierte den bisherigen Vizebürgermeister Thomas Ernst als Kandidaten für die Bürgermeisternachfolge. Bei der darauffolgenden geheimen Wahl entfielen alle abgegebenen Stimmen der 13 anwesenden Gemeinderatsmitglieder auf Thomas Ernst, der damit einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Der frisch gewählte Bürgermeister nahm die Wahl an und bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen.

 „Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Gemeinderates ganz herzlich für den Vertrauensvorschuss und werde mein bestes Geben um diesem Vertrauen gerecht zu  werden,“ so Thomas Ernst nach der erfolgten Wahl zum Bürgermeister der Marktgemeinde Edlitz. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde.“

Nach der Bürgermeisterwahl wurde eine Ergänzungswahl für das frei gewordene Mandat im Gemeindevorstand durchgeführt. Von der VP-Edlitz wurde für diese Position der Gemeinderat Christian Rodax vorgeschlagen, der daraufhin vom Gemeinderat per geheimer Wahl einstimmig zum geschäftsführenden Gemeinderat gewählt wurde.  Christian Rodax nahm die Wahl an und bedankte sich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Nachdem der bisherige Vizebürgermeister zum Bürgermeister gewählt worden war, stand anschließend noch die Position der Vizebürgermeisterin zur Wahl. Dazu wurde seitens der VP-Edlitz die geschäftsführende Gemeinderätin Maria Gremel nominiert und per geheimer Wahl vom Gemeinderat zur ersten Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Edlitz gewählt. Maria Gremel nahm die Wahl an und bedankte sich beim Gemeinderat für das in sie gesetzte Vertrauen.

 Bürgermeister Thomas Ernst dankte Maria Gremel und Chrisitan Rodax für die Bereitschaft diese Ämter zu übernehmen: „Vielen Dank für eure Unterstützung mir gegenüber und eure Bereitschaft, diese wichtigen Funktionen in der Gemeinde zu übernehmen. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit euch und dem ganzen Team im Gemeinderat für unsere Heimatgemeinde,“ so Ernst.

 Zum Schluss der Sitzung dankte Bürgermeister Thomas Ernst nochmals seinem Amtsvorgänger: „Manfred Schuh war nun über 22 Jahre Bürgermeister von Edlitz und ist seit rund 35 Jahren hauptamtlicher Mitarbeiter der Gemeinde Edlitz. Er hat in dieser Zeit die Entwicklung unserer Gemeinde federführend vorangetrieben und hat sich dabei bleibende Verdienste um unsere Gemeinde erworben, die noch lange Zeit nachwirken werden,“ so Thomas Ernst über seinen Vorgänger als Bürgermeister. Aus diesem Grund brachte Bürgermeister Ernst auch den Antrag im Gemeinderat ein, Manfred Schuh den Ehrenring der Marktgemeinde Edlitz zu verleihen, der bei der darauffolgenden Abstimmung einstimmig angenommen wurde.

 „Herzlichen Dank für die hohe Auszeichnung,“ dankte Manfred Schuh dem Gemeinderat. „Es war eine spannende Zeit, in der ich auch sehr viel gelernt habe und ich habe das Amt immer gerne ausgeübt,“ so Manfred Schuh. „Meinem Nachfolger wünsche ich viel Kraft, Energie und Zusammenhalt in der Gemeinde, denn man kann nur etwas erreichen, wenn alle an einem Strang ziehen.“

aktueller Gemeinderat

aktueller Gemeinderat Edlitz

03.07.2024 06:38