Geburtsvorbereitung

tönnchenstellung[143582].jpg

Geburtsvorbereitung in der familienfreundlichen Gemeinde Edlitz

Wie bereits in der vergangenen Woche berichtet, erhielt die Gemeinde Edlitz eine Auszeichnung als familienfreundliche Gemeinde.

Dass Familienfreundlichkeit bereits bei den ganz Kleinen beginnen muss, war Bgm. Manfred Schuh ein großes Anliegen, und so beschloss die Gemeinde im Vorjahr, werdende Muttis zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit einer Geburtsvorbereitung im Ort zu bieten. „Aufgrund längerer Wege nach Neunkirchen und Wr. Neustadt würden manche Frauen gar keinen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Dabei bietet ein solcher Kurs aber eine sehr gute Möglichkeit sich mit dem bevorstehenden Geburtsereignis intensiv auseinander zu setzten, sich durch Entspannungs-, Atem-, und Bewegungsübungen und bei einer zusätzlichen Partnerstunde auf die Geburt vor zu bereiten“, berichtet Pia Heßler, eine der beiden Dipl. Physiotherapeutinnen, die die Kurse betreuen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Hebamme und einer Dipl. Diätassistentin kann das Angebot durch eine Hebammensprechstunde und Ernährungsberatung erweitert werden.

Spenger Regina, Dipl. PT : “Wir sind sehr erfreut, dass auch Frauen aus den Nachbargemeinden das Angebot gerne in Anspruch nehmen. Das zeigt uns, dass hier doch eine gewisse Versorgungslücke besteht.“ Seit September 2003 besteht auch die Möglichkeit, an Rückbildungskursen nach der Geburt teilzunehmen. „Es sollte jeder Frau, die ein oder mehrere Kinder geboren hat, ein Anliegen sein, spezielle Übungen nach einer Schwangerschaft bzw. Geburt (auch nach Kaiserschnitt) zu erlernen, weil dadurch eine Gebärmuttersenkung oder Beckenbodenprobleme in späteren Lebensabschnitten vermieden werden können“, schildert Spenger Regina.

Sowohl Geburtsvorbereitungs- als auch Rückbildungskurse finden laufend statt.

Information und Anmeldung für Geburtsvorbereitung und Rückbildung: